21. Juni 2024

Veranstaltungen, Vorträge und Beobachtungsabende

Vortrag
Sonne und Sonnensystem - ein Lebenslauf

Dienstag, 25.06.2024 um 20:00 Uhr
Referent / Referentin: Dr. Franz Gubitz
Veranstaltungsort: Deutsches Museum

Wir erkunden schon seit langer Zeit unser Sonnensystem durch Teleskopbeobachtungen, Satelliten und durch Forschungssonden. Viel haben wir dabei entdeckt und herausgefunden. Doch wie ist unser Sonnensystem entstanden und wie sieht die Zukunft unserer Sonne aus? Ein Lebenslauf unseres Sonnensystems und unserer Sonne.

Veranstalter: Beobachtergruppe Sternwarte Deutsches Museum
Link zum Veranstalter / zur Anmeldung:
https://www.beobachtergruppe.de/main/veranstaltungen.html
Hinweis: Anmeldung unter dem angegebenen Link


Vortrag
Venus - unser Nachbarplanet im Fokus der internationalen Raumfahrt

Freitag, 12.07.2024 um 20:00 Uhr
Referent / Referentin: Marco Sproviero
Veranstaltungsort: Sendling, Münchner Volkshochschule, Albert-Roßhaupter-Str. 8

Nach über 40 Jahren rückt unser innerer Nachbarplanet Venus wieder in den Fokus der NASA- und ESA-Raumfahrtprojekte: Die Missionen "DaVinci+", "Veritas" und "EnVision" sollen zum Ende der 2020er Jahre aufbrechen und erforschen, ob neben der Erde in unserem Sonnensystem noch ein zweiter bewohnbarer Planet existiert haben könnte. Was wissen wir bereits über die Venus und welche Erkenntnisse haben frühere Sonden geliefert? Weshalb hat sich unser Schwesterplanet ganz anders entwickelt als die Erde?

Veranstalter: Münchner Volkshochschule (MVHS)
Link zum Veranstalter / zur Anmeldung:
https://www.mvhs.de/kurse/natur-wissenschaft-technik/astronomie/kurse-vortraege-zu-astronomie/venus-unser-nachbarplanet-im-fokus-der-internationalen-raumfahrt-460-C-S313125
Hinweis: Anmeldung unter dem Link direkt bei der MVHS, Kursnummer: S313125


Exkursion mit Beobachtung
Die "Tränen des Laurentius": Sternschnuppen beobachten bei Grünwald

Samstag, 10.08.2024 um 21:00 Uhr
Referent / Referentin: Marco & Barbara Sproviero
Veranstaltungsort: Grünwald Treffpunkt: Parkplatz Grünwalder Forst (Oberhachinger Str., Höhe Zufahrtstr. Forsthaus Wörnbrunn), Parkplatz, Ludwigs Geräumt, Grünwalder Forst

Meteore, Asteroiden, Kometen und andere Leuchterscheinungen faszinieren die Menschen seit jeher. Am bekanntesten sind wohl die Perseiden im August, auch "Tränen des Laurentius" genannt. Zum Maximum des Perseidenschauers 2024 treffen wir uns bei klarem Himmel im Grünwalder Forst und beobachten die Sternschnuppen mit eigenen Augen. Marco Sproviero erklärt, wie sie entstehen und gibt hilfreiche Tipps zur Fotografie. Stativ und Spiegelreflexkamera werden dafür empfohlen.

Veranstalter: Münchner Volkshochschule (MVHS)
Link zum Veranstalter / zur Anmeldung:
https://www.mvhs.de/kurse/muenchen-unsere-stadt/muenchen-umgebung-entdecken/raus-aus-muenchen-unterwegs-im-umland/die-traenen-des-laurentius-sternschnuppen-beobachten-bei-gruenwald-460-C-S313289
Hinweis: Anmeldung unter dem Link direkt bei der MVHS, Kursnummer: S313289